Sport
Olympia 2026

Olympia 2026: Fehlentscheid führte fast zur Niederlage von Kanada

Team Czechia players celebrate after a goal by Ondrej Palat (18) during the third period of a men's ice hockey quarterfinal game at the 2026 Winter Olympics, in Milan, Italy, Wednesday, Feb. 18,  ...
Sechs tschechische Spieler bejubeln den Treffer von Ondrej Palat.Bild: keystone

Dieser krasse Fehlentscheid führte fast zum vorzeitigen Kanada-Out

Was wäre das für ein Skandal gewesen, hätte Kanada die Partie gegen Tschechien verloren? Beim 3:2-Führungstreffer der Tschechen stand über längere Zeit ein Spieler zu viel auf dem Eis.
19.02.2026, 07:1119.02.2026, 07:12

Der Viertelfinal-Tag im olympischen Eishockeyturnier sorgte für viel Drama, gleich drei der vier Partien endeten erst in der Verlängerung. Darunter auch das Spiel der Schweizer Nati, welche auf dramatische Art und Weise ausschied.

Mindestens so spannend wie das Spiel der Schweizer war die Affiche zwischen Kanada und Tschechien. Die Nordamerikaner gingen als ganz klarer Favorit in die Partie. Auch weil sie bereits in der Gruppenphase gleich mit 5:0 gegen Tschechien gewinnen konnten.

Im K.-o.-Spiel taten sich die kanadischen Superstars aber schwerer als gedacht und lagen nach dem ersten Drittel sogar in Rückstand. Im zweiten Abschnitt kam es noch schlimmer für die Ahornblätter, als Captain Sidney Crosby verletzt ausfiel. Wenigstens konnten die Kanadier durch Nathan MacKinnon ausgleichen.

Im dritten Abschnitt kam es dann zu einer Szene, welche bei einer kanadischen Niederlage wohl noch für viel mehr Diskussionen gesorgt hätte. Als die Tschechen weniger als acht Minuten vor dem Ende wieder in Führung gingen, standen über eine längere Zeit sechs tschechische Feldspieler auf dem Eis. Weder den Schiedsrichtern noch den Linienrichtern ist dies aber aufgefallen. Der Treffer von Ondrej Palat zählte und Kanada stand vor dem Aus.

Weil die Nordamerikaner dreieinhalb Minuten vor dem Ende durch Nick Suzuki noch den Ausgleich erzielen konnten und in der Verlängerung in der zweiten Minute nach einem herrlichen Solo von Mitch Marner doch noch das Halbfinal-Ticket lösten, dürfte sie dieser krasse Fehlentscheid nicht weiter stören.

Kaum vorstellbar, wie gross die Kritik gewesen wäre, hätte dieser Treffer zum frühzeitigen Out der Kanadier geführt. Im kommmenden Halbfinal treffen die Kanadier am Freitag um 16.40 Uhr auf Schweiz-Bezwinger Finnland. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 92
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Es scheint so als würde sich Vid Vrhovnik nicht so sehr auf den Schnee freuen.

quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympionik:innen müssen ihre Namen aussprechen – und gehen auf TikTok viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Moose
19.02.2026 07:25registriert März 2019
Spätestens jetzt kann niemand mehr behaupten NHL- Schiris hätten eine kanadische Brille...
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Meister
19.02.2026 09:41registriert April 2019
Herrlich wie dann auch alle 6 Feldspieler miteinander jubeln. Und niemand, wirklich niemand bemerkt es.
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZSC Fan Forever
19.02.2026 08:00registriert April 2021
Also die Schirileistung, auch in anderen Spielen, war mehr als fragwürdig und teilweise schlicht weg, sehr schlecht. Dazu kam in vielen Spielen absolut keine Stimmung auf. Da konnte man fast hören, wenn einer einen fahren gelassen hatte. Darum bin ich da schon recht enttäuscht vom olympischen Eishockey. Dass unsere Jungs gegen Finnland ausgeschieden sind, ist natürlich sehr, sehr schade. Sie haben so tapfer gekämpft. Es hat aber halt einfach nicht sein sollen. Hoffen wir mal, dass wir es an der WM dann besser machen. In allen Belangen.
265
Melden
Zum Kommentar
28
Patrick Fischer – wie ein Trainer «Opfer» seiner erfolgreichen Arbeit geworden ist
Patrick Fischer musste schon mehr dramatische Niederlagen verdauen als jeder andere Nationaltrainer unserer Geschichte. Er hat sich diese Niederlagen selbst eingebrockt.Weil er sein Team in Höhen führt, in denen der offensive Sauerstoff für die Schweizer zu dünn wird.
Vor 50 Jahren hat ein Schweizer während der Olympischen Sommerspiele 1976 in Montréal die sogenannte «Mixed Zone» erfunden. Damals drängten die immer wichtiger werdenden TV-Stationen nach Wettkämpfen bei den Interviews die schreibenden Chronistinnen und Chronisten mehr und mehr zur Seite und die Reklamationen wurden immer grösser. Also beschloss Hugo Steinegger, Ordnung zu schaffen. Er ist heute 82 und nach wie vor fürs IOC tätig. Damals kümmerte er sich um die Organisation der Medienarbeit vor Ort. Er improvisierte und kreierte mit Seilabtrennungen zwei Zonen. Eine für die TV-Interviews und eine für die Befragungen durch die übrigen Medienschaffenden.
Zur Story